Rezension

Rezension one of us is laying

Buch: one of us is laying

Autor: Karen M. McManus

ISBN: 978-3570311653

ASIN: B077BWZDTT

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv…

💜 Handlung
Fünf Schüler müssen durch einen misteriösen Grund nachsitzen, dabei erleidet einer von ihnen einen allergischen Schock an dem er letztlich stirbt.
Die Polizei geht von Mord aus und die vier Schüler die mit Simon nachsitzen sind die Hauptverdächtigen in diesem Mordfall. Doch wer hat es getan?
Ady Die schöne
Cooper der Football-Star
Browin die kluge oder
Nate der Drogendealer.

Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite echt sehr gut durchdacht und null vorhersehbar gewesen. Alles wirkt sehr misteriös und unglaublich. Jede neue Information die ans Licht kommt lenkt das Geschehen immer wieder in eine andere Richtung. Dadurch hält man immer wieder einen anderen für den Mörder bis man nicht mehr weis wen man noch glauben soll. Ich fand die Umsetzung echt wahnsinnig gut und am Ende löst sich auch alles auf, sodass keine Frage offen bleibt.

5⭐⭐⭐⭐⭐5

🧡 Setting
Das Buch spielt zum großen Teil in der Schule oder im jeweiligen Umfeld des Erzählenden.

Simon hat eine App ins Leben gerufen in der er immer die dunkelsten Geheimnisse dreier Leute aufdeckt und für die ganze Schule sichtbar ins Netz stellt, dabei ging er immer weiter, manchmal scheinbar zu weit. Jeder hat Angst der nächste zu sein. Auch wenn ich prinzipiell nichts davon halte und Jugendliche auch echt grausam sein können fand ich die Idee echt gut umgesetzt.

5⭐⭐⭐⭐⭐5

💙 Spannung / Stimmung
Das Buch wurde aus der Sicht der vier Hauptverdächtigen geschrieben und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Man dreht sich immer wieder im Kreis weil man dann die Person die an der Reihe mit erzählen ist nicht für ehrlich hält und immer wieder ein anderer im Fokus steht der der Täter sein zu könnte. Das hebt die Spannung immer mehr und lässt den Spannungsbogen immer größer werden, sodass man immer weiter lesen will.
Es gibt aber auch ein paar sehr traurige und herzliche Szenen im Buch.

5⭐⭐⭐⭐⭐5

💛 Charaktere
Cooper wird von seinem Vater unterdrückt der sich seinen Sohn als einer der größten Footballer vorstellt, doch er kann die Vorstellungen kaum erfüllen. Er ist zwar ehrgeizig und es ist auch sein Traum, doch er hat auch Angst seinen Vater zu enttäuschen.

Ady ist die Schöne von den Vieren und mit Jake zusammen. Doch man hat das Gefühl sie sei eine Marionette ohne eigenen Kopf oder Meinung was sich im Laufe des Buches noch ändern wird.

Browin ist eine Musterschülerin und gibt alles um die beste ihres Jahrgangs zu sein. Sie will in Yale an die Universität gehen und hat ihr Ziel klar vor Augen.

Nate ist ein gebrochenes Kind und musste schon sehr früh lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dadurch geriet er auf die schiefe Bahn und wirkt damit noch verdächtiger als alle anderen.

4 ⭐⭐⭐⭐ 5

💚Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich definitiv andere Werke der Autorin lesen werde. Ich hatte das Gefühl einen eigene Note in der Schreibweise zu entdecken. Das Buch war einfach in der Ausdrucksweise, jedoch aber sehr raffiniert erzählt und man wirklich erst am Schluss weiß was wirklich passiert ist. Es gab einige tolle Entwicklungen gerade bei den Charakteren, dadurch wirken sie sehr realistisch und haben tiefe.
Eine tolle Geschichte die mich echt abgeholt hat und nicht so leicht zu durchschauen ist.

5⭐⭐⭐⭐⭐5


4,8 ⭐⭐⭐⭐⭐

Mach den Anfang und teile diesen Beitrag.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.