Rezension

Rezension Land of Stories – die Suche nach dem Wunschzauber

Buch: Land of Stories – die Suche nach dem Wunschzauber

Autor: Chris Clofer

ISBN: 978-3737356329

ASIN: B07JMRYKJ3

»In Colfers magischen Reichen steckt mehr, als Disney je zu träumen wagte.« USA Today
Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

💜 Handlung
Ich fand die Idee echt schön dass das Märchenbuch aus denen die Oma und auch ihr Vater Conner und Alex vorgelesen haben als eine Art Portal in die Märchenwelt dient.
Als die Zwillinge es dann zum Geburtstag bekam war es eine Frage der Zeit bis sie es benutzten.
Man trifft auf bekannte Märchenfiguren in denen jede ihr eigenes Reich hatte was durch Symbole und auch durch die Plotts unverkennbar war.
Wie Alex und Conner aber nun wieder zurückkommen wussten sie erst nicht bis es ihnen ein geheimnisvolles Tagebuch verrät was sich durch ein Rätsel das sie lösen mussten zeigen wird. Die Handlung an sich hat mir echt gut gefallen abenteuerlich, magisch und total zauberhaft. Es gab immer wieder Hindernisse zu überwinden die aus dem Nichts kamen und Alex und Conner alles erschwerten. Ich habe mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt.
⭐⭐⭐⭐⭐

🧡 Setting
Zu Beginn befinden wir uns in der realen Welt voller Trauer, Schmerz und Verlust über Alex und Conners Vater. Auch die Mutter kommt nur sehr schwer damit zurecht und ist ständig arbeiten um die Familie über Wasser zu halten. Aus diesem Grund mussten die auch umziehen und viele bepackt Kartons stehen im Haus herum, alles im allem wirkt es ziemlich ungemütlich.
Dadurch wirken die verschiedenen Märchenwelt en echt traumhaft, gerade weil sie so detailreich beschrieben wurden und durch Symbole leicht zu unterscheiden waren, für mich zumindest.
⭐⭐⭐⭐⭐

💙Spannung / Stimmung
Auf ihrem Weg durch das Königreich lauern viele dunkle Gefahren ob durch die böse Königin, das Wolfsrudel oder was auch immer, aber dadurch ist bereits einen stetige Spannung gegeben. Man ist ständig auf der Hut und doch erwischt es einen immer wieder eiskalt.
Alles andere wirkt sehr abenteuerlich und magisch, fiebert mit Conner und Alex mit ob sie es schaffen wieder nach Hause zu finden, doch immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt die die beiden sehr mühselig beiste schaffen.
Das Buch hat mich echt mitgerissen.
⭐⭐⭐⭐⭐

💛 Charaktere
Alex ist eigentlich eher die vernünftige der beiden Zwillinge. Klug, lernwillig, hält sich an die Regeln, ordentlich und strukturiert. Sie liebt Bücher und allen voran hat sie ein Fabel für Märchen und verliert sich immer mehr auf den Weg in die Märchenwelten, nicht gerade ungefährlich.

Conner ist da irgendwie genau das Gegenteil. Unzuverlässig, der totale Chaot und macht nur das nötigste um seine Ziele zu erreichen. Auch in der Schule hat er es nicht leicht, seit er mit dem Tod seines Vaters nicht zurecht kommt. Doch als es auch ihn in die Märchenwelt verschlägt behält er einen kühlen Kopf und verliert nicht die Sicht auf die wirklich wesentlichen Dinge.
⭐⭐⭐⭐⭐

💚Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten gerade für die jungen Leser, aber wahrlich nicht langweilig. Das Buch war spannend, fesselnd und abenteuerlich hat aber seinen ganz eigenen magischen Zauber den es über den Leser legt, dabei spielt Alter keine Rolle.
Der Autor vermischt hier alt bekannte Märchenwelten und macht sie mit eigenen Ideen zu etwas völlig neuem und aufregende. Mich hat die Story sehr gut unterhalten und ich bin gespannt was der nächste Band bereithalten wird.
⭐⭐⭐⭐⭐

Mach den Anfang und teile diesen Beitrag.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.